Jubiläum: 10. Jahrestreffen der Seminarhausbetreiber 2015

Vom 9.-11.02.2015 kamen die Seminar- und Tagungshausbetreibenden im Seminar- und Ferienhof am Klint in Heidmühlen zu ihrem 10. Jahrestreffen zusammen. Das Jubiläumstreffen im Stammhaus von SeminarhausPartner in Schleswig-Holstein war – nicht zuletzt dank der vielen Themenvorschläge der Beteiligten – ein voller Erfolg. Doreen Remer von Mitveranstalter und Partner Remer Consulting fasst das Treffen noch einmal zusammen. Sie vermittelt Eindrücke vom gelungenen Jubiläum und gibt ein paar Ausblicke auf das nächste Treffen der Seminarhausbetreiber in Norddeutschland, das im Februar 2016 stattfindet.

Bunte Vielfalt zum Jubiläum bei SeminarhausPartner

Die Teilnehmer des Seminarhausbetreiber-Treffens erwartete ein abwechslungsreicher Tag. Aus den Wunschthemen, die Ihr uns auf dem 8. und 9. Treffen mit auf den Weg gegeben habt, entstand ein unglaublich reichhaltiges Programm aus lebendigen Workshops, Kurzvorträgen und Diskussionen, wobei der Schwerpunkt auf dem Bereich Küche und Personal lag. Praxiserprobtes Wissen brachte Orientierung in Themen wie:

  • Personal und Personalführung
  • Kommunikation
  • Kalkulation
  • Lagerung
  • Einkauf
  • Sonderkost

Weitere Punkte waren umzusetzende rechtliche Grundlagen: darunter der Rahmenhygieneplan, HACCP, die Trinkwasserverordnung sowie die LMIV-(Lebensmittelinformationsverordnung).

Tolle Impulse für Betreiber der Seminarhäuser

Das Treffen lieferte hilfreiche Impulse zum Hausmarketing, stellte branchenspezifische Software zur Verwaltung vor und informierte im Workshop zu wesentlichen Vertragsbestandteilen wie Stornogebühren oder AGB. Durch die vielfältigen Beiträge der Teilnehmer wurde das inhaltliche Spektrum zusätzlich belebt.

Seminarhausbetreiber Treffen 2015
Seminarhausbetreiber Treffen Norddeutschland 2015

In kollegialer Wohlfühlatmosphäre brachten die Teilnehmer, ihre Erfahrungen aus nahezu jeder denkbaren Organisationsform mit ein. Zahlreiche Tipps zu aktuellen Themen wie die Mindestlohndebatte, die GEZ-Beiträge und Versicherungstipps ergaben sich in den Diskussionen. Bei gutem Chardonnay oder Bier wurden im Kaminzimmer Erfahrungen und Tipps für die Praxis ausgetauscht. Obwohl der Themenumfang kaum in den zeitlichen Rahmen passte, sorgte die offene, wettbewerbsfreie Haltung für Arbeitsergebnisse mit der alle höchst zufrieden waren.

Ausblick: Jahrestreffen in Süddeutschland

Schon jetzt blickt das Veranstalterteam von REMER Consulting und SeminarhausPartner auf das nächste Treffen, das vom 30.11.-2.12.2015 in Tagungszentrum Schmerlebach in Hösbach (Süddeutschland) stattfinden wird. Auch hier wird der Themenschwerpunkt auf Küche und Personal liegen. Wir freuen uns, das Jahrestreffen auf Eure Bedürfnisse auszurichten. Gern nehmen wir bereits jetzt Ideen und Anregungen dazu entgegen, um sie in unserer Planung des Treffens der Seminarhaus Betreiber zu integrieren. Wenn also in Eurem Arbeitsalltag Fragen auftauchen oder Ihr weitere Anregungen für die nächsten Treffen habt, meldet Euch gern unter office(at)remerconsulting.de.

Dokumentation: Unsere digitale Dokumentation des Jahrestreffens der Seminar- und Tagungshausbetreibenden vom Februar enthält neben den Ergebnissen u.a. Fachinformationen zu Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien, Analyseergebnisse zur Seminarausstattung sowie Merkblätter zur Umsetzung der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Der Zugang zum Herunterladen der Ergebnisdokumentation wurde bereits an die Teilnehmenden versandt.

Hier noch ein Termin zum Vormerken: Das nächste Treffen der Seminarhausbetreiber in Norddeutschland findet vom 15.-17.2.12.2016 statt. Sichert Euch vielleicht schon mal den Termin oder meldet Euch bei SeminarhausPartner unter info(at)seminarhauspartner.de bzw. per Telefon 04320 214.

Post Comment