Rück- und Ausblick auf das bundesweite Treffen der Seminar- und TagungshausbetreiberInnen

Ein weiteres Jahrestreffen vom 3.-5. November 2014 in der Mitte Deutschlands wird bereits geplant und der Termin vom 9. – 11.2.2015 in Heidmühlen, Norddeutschland steht auch schon.

Mittlerweile die 8. Tagung war zu Jahresbeginn sehr erfolgreich, diesmal organisiert durch REMER Consulting und SeminarhausPartner. Die Veranstaltung setzte den Wunsch aus vorangegangenen Treffen um, mal neu und quer zu denken. Es gab einen zentralen lebendigen Workshop zum Thema: “Wie werden wir Gastgeber mit Herz, damit alle unsere Gäste und Referenten wunschlos glücklich nach Hause fahren?”

Moderiert von Doreen Remer befeuert vom intensivem Erfahrungsaustausch entstanden kreative Ideen, wie Gäste zu Fans werden und wie sie zukünftig die Seminarhäuser aktiv weiterempfehlen. Schon wenige Wochen später gingen Emails über bereits umgesetzte Konzepte und zufriedene Rückmeldungen bei den Veranstaltern ein. Teilnehmende Betreiber von Seminar- und Tagungshäusern nutzen jetzt ausgeklügelte Kanäle für ihr individuelles Empfehlungsmarketing durch ihre Gäste. Bereichert z.T. auch durch die Informationen aus dem Impulsvortrag von Jens Schüren zu Facebook & Co. Darüber hinaus wurden bei spannenden Kamingesprächen die Veränderungen im Rundfunkstaatsvertrag (GEZ) und clevere Stornoregeln besprochen und Erfahrungen bis tief in die Nacht bei hervorragendem Messwein weitergegeben. Inhaltliche Beiträge zur Servicequalität Deutschland von Christine Garbe, DSFT und zum Energiesparen von Georg Ratjen, adelphi Institut rundeten das Programm ab.

Eingerahmt wurde diese Tagung in eine sonnige Schneelandschaft, ausgesprochen gute norddeutsche Köstlichkeiten, eine gemütliche Unterbringung und einen offenen und herzlichen Service vom Seminar- und Ferienhof am Klint. Eine digitale Tagungsdokumentation fasst neben allen Ergebnissen u.a. auch Empfehlungen zu Emailsignaturen, Impressi von Internetpräsentationen, SEO-Tipps und einen Wirtschaftlichkeitsrechner für Maßnahmen zum Energiesparen zusammen.

In der Nachbereitung des Treffens wurden bereits Pläne konkret, zukünftig mit dem DSFT und REMER Consulting weitere Seminare anzubieten, die speziell auf Betreiber von Seminar- und Tagungshäusern ausgerichtet sind. In 2014 finden somit mehrere Seminare zu “Servicequalität Deutschland” und “Energiemanagement” statt, die Termine veröffentlichen wir in unserem Newsletter. Für das nächste Treffen der Hausbetreiber 2015 haben uns die Teilnehmenden den Fokus auf das Thema Küche und Verpflegung mit auf den Weg gegeben. Wir sind im offen und freuen uns auf Anregungen per Email an office@remerconsulting.de. In unsere inhaltliche Planung nehmen wir diese Wünsche sehr sehr gern mit auf.

Ein Kommentar

  1. […] Lesen Sie den begeisternden Bericht über das letzte Treffen der Seminarhaus Betreiber im Februar 2014 von Barbara Wurmsee von unserem Partnerhaus ‘Lichtblick’. Sie schreibt über ihre Motivation und wie sie das Erlebte im eigenen Haus mit Ihren MitarbeiterInnen umsetzen konnte. Hier finden Sie unseren redaktionellen Teil ‘Rück- und Ausblick auf das bundesweite Teffen der Seminar- und TagungshausbetreiberInnen&#82… […]

Schreibe einen Kommentar