SeminarhausPartner Community: Facebook-Gruppe gegründet

Wie geht es nach Corona weiter? Diese Frage brennt uns allen auf der Seele. Wir haben zum Austausch über dieses Thema die Seminarhaus Partner Community auf Facebook gegründet.

In einer Zeit der Krise und der Ungewissheit ist nur eins gewiss: Gemeinsam lassen sich Probleme oft besser lösen. Nach dem coronabedingten Lockdown, der Schließung sämtlicher Häuser, die zur Stornierung der meisten Buchungen geführt haben, geht es nun in erster Linie darum, die Krise so schnell wie möglich zu überwinden, den Betrieb wieder aufzunehmen und wieder ins Geschäft zu kommen.

Natürlich sind die Voraussetzungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, doch stehen die meisten Hausbetreiber mehr oder weniger vor denselben Fragen: Wann darf ich mein Haus wieder öffnen? Welche Auflagen gelten für mich und meine Gäste? Wie kann ich die Forderungen des Infektionsschutzes am besten erfüllen? Wie macht es das Haus nebenan? Es gibt zwar aufgrund der unterschiedlichen Regelungen in den einzelnen Bundesländern kein allgemeingültiges Rezept und keine gemeinsame Handlungsempfehlung, doch können positive, wie negative Erfahrungen anderer vielfach für die eigene Arbeit hilfreich sein.

Um gemeinsam zu beraten, wie es für uns als Seminar- und Tagungshausbetreiber nach Corona weitergeht, hat SeminarhausPartner in der letzten Woche zu einer Video-Konferenz eingeladen. Dabei sind unter den Teilnehmern eine ganze Reihe von Fragen aufgekommen und verschiedene Ansätze diskutiert worden.

Insbesondere wurde vorgeschlagen, eine gemeinsame Plattform zu finden, um Erfahrungen auszutauschen und aktuelle Entwicklungen diskutieren zu können. So wurde die Gründung der Seminarhaus Partner Community beschlossen. Die SeminarhausPartner Community ist eine geschlossene Facebook-Gruppe. Hier können registrierte Mitglieder der Community Informationen posten, Erfahrungen austauschen und von anderen Hausbetreibern lernen. Sie ist für alle Mitglieder offen.

Registriert Euch einfach und tretet mit uns und untereinander in den Austausch. So kann jeder von jedem lernen und jeder Hausbetreiber für sich profitieren.

Facebook-Gruppe
SeminarhausPartner Community

Austausch auch auf den Treffen der Seminarhausbetreiber

Eine Plattform zum Austausch sind vor allem auch unsere zweimal jährlich stattfindenden Treffen der Seminarhausbetreiber. Hier werden in kollegialer und entspannter Atmosphäre regelmäßig Informationen rund um den täglichen Betrieb der Häuser vermittelt und Erfahrungen ausgetauscht. Unser nächstes Treffen hat selbstverständlich das zentrale Thema: Wie geht es weiter nach Corona?

Deshalb schon jetzt der Hinweis auf das Treffen der Seminarhausbetreiber im Süden, das vom 23.-25.11.2020 in Dießen stattfindet. Wichtige Informationen bis zum nächsten Treffen findet ihr bequem und regelmäßig hier bei uns im ShP-Blog und in der neuen Facebook-Gruppe SeminarhausPartner Community.

Post Comment