Category: ServiceQualität

Nachhaltigkeit: Was können Seminarhausbetreiber dafür tun?

Die Themen sparsamer Umgang mit Ressourcen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit gewinnen in allen Bereichen unseres Lebens immer mehr an Bedeutung. Wer selbst in einer gesunden und intakten Welt leben will und diese für nachfolgende Generationen bewahren möchte, kommt nicht umhin, aktiv zu werden und selbst etwas dafür zu tun. Auch im Seminartourismus ist die Sensibilität für…

Buchtipp: Geniale Texte für Hotellerie & Gastronomie

Petra van Laak: „Geniale Texte für Hotellerie & Gastronomie“, Matthaes Verlag, 1. Auflage 2018, 200 Seiten, ISBN: 9783875153163, Buch 29,90 Euro, E-Book 26,90 Euro, Bundle 36,90 Euro Auf den Seminarhausbetreiber Treffen wird der Bereich Hauspräsentation als wirksame Marketingmaßnahme regelmäßig thematisiert. Zu den wesentlichen Faktoren im Marketing Mix zählt dabei das Content Marketing. Content Marketing heißt,…

Bewertungen als Marketing-Instrument für Seminarhäuser

Zufriedene Kunden sind die besten Verkäufer. Positive Kundenbewertungen setzen wichtige Kaufimpulse bei Interessenten und gelten daher als eines der wirksamsten Marketinginstrumente. Einer repräsentativen GfK-Umfrage des Kölner Lokalmarketing-Unternehmens Greven Medien GmbH (siehe diesen Blogbeitrag) zufolge lesen mehr als zwei Drittel der Verbraucher vor dem Kauf von Produkten und Dienstleistungen Bewertungen. 66,4% erkundigen sich vor einer verbindlichen…

ERV-Service Ratgeber zur perfekten Gästezufriedenheit

Für Betreiber von Seminarhäusern, Tagungshotels und Tagungshäusern sind zufriedene Gäste das A und O. Nur Gäste, die ihren Besuch in angenehmer Erinnerung behalten, werden das Haus positiv bewerten und natürlich auch weiterempfehlen. Damit das nicht nur mit dem ersten Eindruck klappt, sondern den Gästen der komplette Aufenthalt nachhaltig in angenehmer Erinnerung bleibt, müssen Betreiber von…

Reisen für Alle – Gütesiegel für barrierefreies Reisen

Reisen muss für alle möglich sein. Deshalb stellt das Thema Barrierefreiheit im Gastgewerbe für alle Unternehmen, die in irgendeiner Weise mit Tourismus, Reisen und Gästebetreuung zu tun haben, eine besondere Herausforderung dar. Dabei geht es nicht nur darum, die baulichen Voraussetzungen zu schaffen und Hilfsmittel zur Erleichterung des Reisens für Ältere und Menschen mit Handicap…

Die Teilnehmer von unserem jährlichen “Treffen der Seminar- und Tagungshausbetreiber” konnten sich über die Möglichkeiten der Zertifizierung durch ServiceQualität Deutschland informieren. Christine Garbe vom DSFT berichtete uns über die Möglichkeiten der Weiterentwicklung die diese Zertifizierung gerade für Seminar- und Tagungshäuser bringt. Sie zeigte uns wie mit den kleinen Schritten die Arbeitsabläufe noch besser auf Kundengruppen…

Ihre Ausbildung zum QualitätsCoach – Seminar ‚ServiceQualität Deutschland‘ 05.-06.06.2014 im Norden Die Teilnehmer von unserem jährlichen „Treffen der Seminar- und Tagungshausbetreiber“ konnten sich über die Möglichkeiten der Zertifizierung durch ServiceQualität Deutschland informieren. Christine Garbe vom DSFT berichtete uns über die Möglichkeiten der Weiterentwicklung die diese Zertifizierung gerade für Seminar- und Tagungshäuser bringt. Sie zeigte uns…